Gründung der Firma Langbehn

„Die Rahmenbedingungen in der Landwirtschaft und die Anforderungen an moderne Landtechnik haben sich in den vergangenen Jahren deutlich verändert. Neben einem zuverlässigen Maschinenprogramm gewinnen die Beratung und der technische Service einen immer höheren Stellenwert bei der Kaufentscheidung des Landwirts. Landtechnische Verfahren werden zudem immer komplexer und kapitalintensiver. Nur wenn alle drei Bereiche optimal bedient werden, ist der Kunde zufrieden.“

Motto der Firma Langbehn

Im Jahre 1994 entwickelte sich aus dem landwirtschaftlichen Betrieb, das der Landtechnikexperte Jürgen Langbehn führte, ein landtechnischer Familienbetrieb, in Klempau nahe Lübeck.

Langbehn Landmaschinen OHG wurde gegründet.

Zuerst wurden gebrauchte Traktoren verkauft, doch kurze Zeit später traten die Kunden an Jürgen Langbehn heran und fragten nach Neumaschinen. Er überdachte das Ansinnen seiner Kunden und fällte kurz darauf eine Entscheidung. Es sollen neue Traktoren von Case IH und Steyr sein!

Seine Frau Edith Langbehn, ist vom ersten Tag an immer an seiner Seite. Sie übernahm die komplette Buchhaltung sowie die Büroorganisation.

Langbehn Landmaschinen OHG wurde zum A-Händler von Case IH und Steyr und betreut seither eines der wichtigsten Vertriebsgebiete Norddeutschlands. Zum Serviceteam gehörten bis dato 12 Mitarbeiter.

Kai Langbehn, der Sohn von Jürgen Langbehn, war bereits als kleiner Junge immer an seiner Seite. Er schloss 1992 seine Ausbildung als Kraftfahrzeugmechaniker für Nutzfahrzeugtechnik ab. 1996 absolvierte er seine Meisterprüfung zum Kraftfahrzeugmechaniker – Handwerk.

Kai Langbehn unterstütze seinen Vater in Werkstatt und Ersatzteilbetrieb und zunehmend immer mehr im Maschinenverkauf. Sie wurden zu einem gut funktionierenden Team. Am 01.01.2019 wurde

Langbehn Landmaschinen GmbH & Co. KG gegründet.

Kai Langbehn

Der Betrieb wuchs immer weiter, das Gebiet wurde immer größer und der Andrang der Kunden immer intensiver.

2009 eröffnete Kai Langbehn in einer angemieteten Werkstatt seinen eigenen Landmaschinenhandel und Service in 18239 Satow bei Bad Doberan. Er erweiterte das Einzugsgebiet des Familienbetriebes nach Mecklenburg Vorpommern hinein.

Langbehn Mecklenburg GmbH & Co. KG wurde gegründet

2015 nach 21 erfolgreichen Geschäftsjahren trat der Senior Jürgen Langbehn in seinen wohlverdienten Ruhestand. Er übergab seine Firma seinem Sohn Kai. Auch Edith Langbehn ging 2015 in ihren wohlverdienten Ruhestand und übertrug alle Aufgaben der Buchhaltung sowie die Büroorganisation an Ihre kompetenten Nachfolgerinnen.

Die Söhne von Kai Langbehn treten jetzt in die Fußstapfen Ihres Vaters. Sie unterstützen ihn so, wie dieser früher seinen Vater in Wertstatt und Service unterstützt hatte. Im Frühjahr 2018 erwirbt Kai Langbehn in Satow das Grundstück mit Werkstatt und sichert somit die Arbeitsplätze in der Region.

Im Frühjahr 2019 feierte die Firma– Langbehn Mecklenburg GmbH & Co. KG – in Satow ihr 10 jähriges Jubiläum!

Langbehn Landmaschinen GmbH & Co. KG

Sarauer Straße 10
23628 Klempau

Langbehn Mecklenburg GmbH und Co. KG

Fleckebyer Straße 2a
18239 Satow

Kontakt

info@langbehn-landmaschinen.de
Tel: +49 (0) 4508 - 434
Fax: +49 (0) 4508 - 776 22

Tel: +49 (0) 38295 - 77800
Fax: +49 (0) 38295 - 77802